09.12.2024

WEITERBILDUNG | Aktuelle Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution

Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot! Als Mitglied von INSOS und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.

Führen mit Mediationskompetenz - Konflikte klären – Zusammenarbeit fördern

Als Führungsperson sind Sie immer dann gefragt und gefordert, wenn es im Team oder mit Klient:innen und Angehörigen schwierig wird. Die Mediation bietet bewährte Handlungsprinzipien, um in Konflikten gemeinsam nachhaltige und tragbare Lösungen zu finden. Wir nutzen die Grundlagen der Mediation, um sowohl präventiv Haltung und innere Werte zu festigen wie auch im Konfliktfall aus festgefahrenen Sackgassen zu neuen Perspektiven zu gelangen In diesem Kurs lernen Sie, Konflikte konstruktiv, allparteilich und lösungsorientiert anzugehen, ohne dabei Ihre Führungsrolle zu verlassen.

10. und 28. März 2025, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

Basiskurs Agogische Arbeit - Qualitätsvolle Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung

Der Mangel an ausgebildetem Fachpersonal ist auch im sozial-/sonderpädagogischen Umfeld allgegenwärtig. Oft arbeiten auch Angestellte ohne fachliche Ausbildung in diesen Settings. Dieser Basiskurs soll es Ihnen als Quereinsteiger:in ohne fachliche Qualifikation ermöglichen, sich die nötigen Grundkompetenzen für die sozialpädagogische Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung anzueignen. So können Sie das Team verantwortungsbewusst und kompetent unterstützen.

15. April bis 2. Dezember 2025 (10 Tage), Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

Psychopharmaka als Helfer im agogischen Alltag: Chancen und Grenzen?

Für einige Menschen, die von einer kognitiven Beeinträchtigung betroffen sind, gehört die Einnahme von Psychopharmaka zum Alltag. Nicht alle Betroffenen können selbst darüber Auskunft geben, wie sie die Wirkung empfinden, ob sie selbst eine Besserung erfahren oder unter Nebenwirkungen leiden. Im Alltag sind  Sie als Betreuungsfachperson sowohl auf die Rückmeldungen der betroffenen Personen wie auch auf Ihr eigenes Fachwissen in Bezug zu Wirkungsweisen und Beschreibung allfälliger Veränderungen der betroffenen Person angewiesen. In diesem Kurs werfen wir einen Rundumblick auf die «Do’s und Don'ts» von Psychopharmaka, ihre Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten, ihre Chancen und Grenzen und die Besonderheiten beim Einsatz von Psychopharmaka in der Behandlung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wie auch auf zusätzliche nicht medikamentöse Begleitmassnahmen.

7. Mai 2025, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung


Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter artisetbildung.ch/weiterbildung

Zurück