21.11.2023

MEDIENMITTEILUNG | Inklusion ist eine Investition, die sich lohnt

An der Fachtagung «Der inklusive Betrieb – Arbeitgeber:innen und Dienstleister:innen der Zukunft» diskutierten über 300 Vertreter:innen die Entwicklung der inklusiven Arbeitswelt und die Marktfähigkeit von inklusiven Betrieben. Die Tagungspartner ziehen eine positive Bilanz: Immer mehr Betriebe setzen auf Inklusion und es stehen Instrumente für die betriebliche Umsetzung sowie die Messbarkeit von Inklusion zur Verfügung. Ein Höhepunkt der Tagung stellte auch die Verleihung der Socialstore Awards dar.

Über 300 Fachpersonen und Unternehmensvertreter:innen folgten der Einladung der Partnerorganisationen aus Privatwirtschaft, Sozialunternehmertum und Wissenschaft zur Tagung «Der inklusive Betrieb» in Bern. Ihr Ziel: die Entwicklung einer inklusiven Arbeitswelt vorantreiben. Gemeinsam diskutierten sie, wo die Schweiz heute steht und wie ein Betrieb inklusiv werden kann. Die Veranstalter INSOS und ARTISET sowie die Partnerorganisationen Schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV), Verband Arbeitsagogik Schweiz (VAS), Sensability, Grundlagenwerk AG, Die Schweizerische Post und Compasso setzten den Fokus der Tagung auf Handlungsstrategien, Instrumente und Massnahmen, die einen inklusiven Betrieb möglich machen. Einschränkende Rahmenbedingungen wurden dagegen bewusst ausgeklammert.

Zukunftsfähige Betriebe sind inklusiv

Die UN-Behindertenrechtskonvention mit ihrer Forderung nach Teilhabe und Partizipation erhält immer mehr Gewicht in der Gesellschaft. Kundschaft und Mitarbeitende haben zunehmend Interesse daran, dass Profitunternehmen, Staatsbetriebe und soziale Unternehmen ihre Verantwortung für Diversität wahrnehmen und Inklusion ermöglichen.

Die Betriebe haben diese Entwicklung erkannt. «Der schweizerische Arbeitsmarkt wird kontinuierlich inklusiver», stellt Barbara Zimmermann-Gerster, Ressortleiterin Sozialpolitik und Sozialversicherungen beim SAV, fest. Die Betriebe machen die Erfahrung, dass sie mit inklusiven Arbeitsangeboten nicht nur ihre Marktposition verbessern können, sondern auch die Unternehmenskultur bereichern und den Innovationsgeist fördern. So beispielsweise die Post: Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz will sie mit einem Arbeitsangebot in ihren Postfilialen die Diversität und Vielfalt der Schweiz auch innerhalb der Post abbilden und erweitern. Florian Fertl, Verantwortlicher für das Projekt bei der Post, ist stolz: «Unser Projekt ist ein Erfolg für beide Seiten. Ich bin überzeugt, dass diverse und inklusive Teams Unternehmen weiterbringen. Vielleicht können wir damit sogar ein Vorbild für andere Firmen sein.»

Inklusion ist umsetzbar und messbar

Eine erfolgreiche Inklusionsstrategie erfordert unternehmerisches Engagement, Innovationsgeist und die Bereitschaft, den eigenen Inklusionsgrad im Betrieb kontinuierlich zu verbessern. «Aus der Sicht von Menschen mit Behinderungen muss Inklusion auf Augenhöhe und durch echte Partizipation stattfinden», konstatiert Herbert Bichsel, Co-Präsident Sensability.

Im Rahmen der Tagung wurde als innovatives Produkt der Inclusion-Check vorgestellt. Erstmals steht den Betrieben ein evidenzbasiertes Analyse- und Förderinstrument zur Verfügung, das sie bei der Umsetzung eines inklusiven Betriebs unterstützt und ihre Entwicklung messbar macht.

Inklusion ist nur gemeinsam möglich

Der Fokus des nationalen Austauschs lag auf der Suche nach Lösungen und auf Fähigkeiten, nicht aber auf Defiziten. Dabei ist klar: Teilhabe ist nur möglich, wenn die Gesellschaft Inklusion lebt und auch entsprechende Arbeitsbedingungen geboten werden können. Rahel Stuker, Geschäftsführerin INSOS, ist sicher: «Mit dieser Offenheit und der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen, wird es gelingen, die Hürden für Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt kontinuierlich abzubauen.»

Socialstore Award – die Gewinner

In die Fachtagung eingebettet war auch die Verleihung der 4. Socialstore Awards in den vier Kategorien «Kooperation», «Deko & Wohnen», «Food, Genuss & Spezialitäten» und «Firmengeschenke». Die Gewinnerprojekte zeigen beeindruckend, wie in Sozialunternehmen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf hochwertige Produkte hergestellt werden. Erstmals wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Das Voting stiess auf grossen Anklang. Über 2000 Personen haben vom 30. Oktober bis 19. November 2023 online für ihre Favoriten abgestimmt.

Bilder-Download Socialstore Awards

 

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