Wohnheime für Menschen mit Behinderungen, Alters- und Pflegeheime sowie Kitas und Schulen haben aus unterschiedlichen Motiven begonnen, Menschen mit Behinderungen auszubilden und anzustellen – mit dreifacher Chance: Entlastung des Fachpersonals, Zugang für Jugendliche zu ihren Wunschberufen und Umsetzung der Inklusion.
An der Tagung diskutieren wir die Gelingensbedingungen, Chancen und Risiken – aus der Perspektive von Arbeitgebenden, Bildungsverantwortlichen, Dienstleister, Kostenträger sowie Menschen mit Behinderungen, die in der Ausbildung oder im Beruf stehen.
Profitieren Sie von der Vereinigung langjähriger und vielseitiger Erfahrungen und Expertisen und vernetzen Sie sich, um Win-Win Situation zu finden und zukünftig zu nutzen.
Schwerpunkte der Tagung:
- Ausbildungs und Anstellungsmöglichkeiten in den drei Branchen
- Voraussetzungen und notwendige Rahmenbedingungen
- Die PrA in den drei Branchen
- Präsentation von good Practice Beispielen und Erfahrungsaustausch
Die Tagung richtet sich an:
- Leitungs- und Fachpersonen von Dienstleistern der beruflichen Bildung und Integration (Geschäftsleistungen, Bereichsleitungen, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Job-Coaches, Berufsschullehrkräfte)
- Verantwortliche Personen von Alters- und Pflegeheimen, Kitas, Schulen und Wohnheime, die ein Angebot in dieser Richtung planen und sich fachlich austauschen wollen.
- Weitere Interessierte und Systempartner (Vertreter:innen von Kostenträgern, Behindertenorganisationen)
Werfen Sie einen Blick in das Programm:
Wann und wo
Die Fachtagung findet am 14. Mai 2025 im Altes Spital in Solothurn statt.
Melden Sie sich jetzt an!