ARBEIT | Löhne in leichter Sprache erklärt

25.07.2022 / NEWS

Wie erfolgt eine transparente Lohnregelung für Angestellte mit IV-Rente? Um diese Frage zu beantworten, haben wir ein Merkblatt veröffentlicht. Dieses Dokument ist nun auch in leichter Sprache verfügbar.

Der Lohn von Angestellten mit einer IV-Rente ist in der Regel tiefer als marktübliche Durchschnittslöhne. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
 
Seit 2018 stellen wir ein Referenzdokument für Löhne zur Verfügung. Dieses Dokument:

  • formuliert Empfehlungen zur transparenten Lohnregelung in Unternehmen der beruflichen Integration,
  • nennt und erklärt die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Lohn von Angestellten mit IV-Rente in Unternehmen der beruflichen Integration.

Auch in leichter Sprache

Nun haben wir auch eine Version dieses Dokuments in leichter Sprache veröffentlicht.
Diese vereinfachte Version wurde von den Mitgliedern des Netzwerks «Betriebliche Mitwirkung» gegengelesen und freigegeben.

Empfehlungen herunterladen

Hier können Sie die Version in Standardsprache und die Version in Leichter Sprache herunterladen:
Empfehlung Löhne in Unternehmen (Standardsprache)
Empfehlung Löhne in Unternehmen (Leichte Sprache)