TAGUNG | Neue Denkweisen für zukunftsfähige Dienstleistungsstrategien
Soziale Dienstleistungen müssen die Bedürfnisse der Nutzenden abholen und gleichzeitig den Qualitätsansprüchen der Organisation genügen. Dazu kommen neue Vorgaben und wachsende Erwartungen. Diesen Herausforderungen müssen wir mit neuen Denkweisen begegnen. Darum geht es an der nationalen Fachtagung von INSOS und YOUVITA am 1. April 2025. Seien Sie dabei und bringen Sie frischen Wind in Ihre sozialen Dienstleistungen!
Der Balanceakt ist anspruchsvoll: Wie entwickeln wir soziale Dienstleistungen, die flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen eingehen und gleichzeitig die Qualität und Stabilität in der Organisation sichern?
Themen wie Angebotsentwicklung, Fachpersonal und Organisationsentwicklung sind eng verknüpft – ein gezieltes Zusammenspiel ist unerlässlich. Nur wenn Angebote durchlässig, anpassungsfähig und konsequent an den Erwartungen der «User» ausgerichtet sind, bleiben sie relevant und wirksam.
Der Fachkräftemangel stellt uns zusätzlich vor die Herausforderung, alle potenziellen Personengruppen in den Arbeitsmarkt einzubeziehen und die Fachkräftegewinnung kreativ anzugehen. Dies gelingt, wenn wir klare Rollen definieren und eine präzise Aufgabenverteilung schaffen – unverzichtbar für langfristige Qualität und Verlässlichkeit.
Wie wir diesen Herausforderungen mit neuen Denkweisen begegnen und zukunftsgerichtete, nachhaltige Strategien entwickeln können, darum geht es an der nationalen Fachtagung «Neue Denkweisen für zukunftsfähige Dienstleistungsstrategien».
Die Tagung wird gemeinsam von INSOS und YOUVITA ausgerichtet. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Mischung aus praxisnahen Inputs und vielfältigen Diskussionen. Wir sind gespannt auf Ihre Perspektiven!
Wann und wo
Die Tagung findet am 1. April 2025 in Biel statt. Melden Sie sich bereits jetzt an.
Zurück